© Schloss-Tempelhof – Stefanie Raysz

EARTHSHIP im Schloss-Tempelhof

Das erste EARTHSHIP-Bauwerk in Deutschland

Stellt Euch ein Haus vor, das sich selbst heizt, sein eigenes Wasser liefert, sein eigenes Essen produziert. Stellt Euch vor, es braucht keine teure Technologie, recycelt seinen eigenen Abfall, hat seine eigene Energiequelle. Und es kann überall und von jedem gebaut werden, aus Dingen, die unsere Gesellschaft wegwirft.

Michael Reynolds, Erfinder des Earthships und Gründer von Earthship Biotecture und der Earthship Akademie

Im Zusammenwirken des Visionärs Michael Reynolds und seinem Team mit der Gemeinschaft führt diese Idee Netzwerke und Erfahrungen der unterschiedlichen Kulturen und Klimazonen zusammen.

Das Gebäude aus recycelten und natürlichen Materialen hat das Potenzial, vollständig autonom, ohne Heizung, ohne Klimaanlage, ohne Wasser-, Strom- und Kanalisationsanschluss zu funktionieren. Die Gruppe möchte damit ein neues Konzept von Dezentralität und energetischer Selbstversorgung vorstellen und es in einen naturverbundenen und nachhaltigen Lebensstil einbinden. Anhand dieses weitgehend autarken Prototyps erforscht und entwickelt die Gemeinschaft kollaboratives Bauen und ökologische Bauweisen mit möglichst geschlossenen Kreisläufen. Die bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes werden wissenschaftlich ausgewertet, diese Daten dienen der zukünftigen Entwicklung fortschrittlicher, autarker Earthships. Die Erfahrungen des interkulturellen Baus werden an die ganze alternative Bau-Community weitergegeben.
Weltweit wurden bereits 600 Gebäude realisiert. Das geplante Earthship am Tempelhof umfasst einen Gemeinschaftsraum mit Küche, Wohn- und Esszimmer sowie Duschen und Toiletten für 25 Menschen. Es steht im Zentrum der individuellen, experimentellen Wohneinheiten in Form von Jurten und Bauwagen. Baubeginn war Ende September 2015.

Das Earthship-Projekt kostet 298.500 Euro und finanziert sich aus Eigenkapital und zu einem Drittel aus Spendengeldern. Mehr Informationen unter www.earthship-tempelhof.de

Earthship Schloss Tempelhof, winter days from filmingforchange on Vimeo.